Tattoo Drache Bedeutung

Tattoo Drache Bedeutung

Drachen gehören zu den legendärsten Geschöpfen in der Geschichte der Mythologie und Folklore. Sie sind Teil der historischen Kultur Chinas, Japans, Vietnams und vieler anderer Länder. Sie haben stets Respekt und Ehrfurcht hervorgerufen.

Diese Kreatur ist die Verkörperung von Stärke, Mut und Unabhängigkeit. Auch in vielen modernen Filmen, Zeichentrickfilmen, Büchern und Spielen tauchen Drachen als magische und weise Fabelwesen auf.

Es ist schwer vorstellbar, dass es eine Kultur gibt, in der Drachen nicht erwähnt oder vorgestellt werden. Sie werden sogar in der Bibel erwähnt. Vielleicht ist das der Grund, warum es auch heute noch ein so beliebtes Symbol und Tattoo-Motiv ist.

Es gibt viele Tattoo-Varianten, die sich in Farbe, Stil und Details unterscheiden. Jede Tätowierung hat ihre eigene Bedeutung, über die wir in diesem Artikel sprechen wollen.

Drachen gehören zu den legendärsten Geschöpfen in der Geschichte der Mythologie und Folklore.

Was bedeutet die Drachentätowierung?

Die Symbolik von Drachentattoos umfasst ein breites Spektrum an Bedeutungen. Für die einen sind Drachen ein Symbol für Stärke und Weisheit, für die anderen ein böses Omen.

So war der Drache im Osten ein Symbol der kaiserlichen Macht, ein Beschützer der Tempel und der Familie, während er im Westen ein Symbol für Krieg und Terror war. Der Drache kann nicht nur rohe Kraft, sondern auch Weisheit und Gerechtigkeit symbolisieren, und sein Bild muss nicht dunkel und furchterregend sein.

Jeder hat seine eigene Farbe

Orientalische Kulturen haben der Farbe des Drachens große Bedeutung beigemessen. Sie ergänzte die Hauptsymbolik und schmückte sie mit Bedeutungen aus.

  • Der weiße Drache in der Tätowierung zeigt Geheimnis und Einzigartigkeit. Er eignet sich für Menschen mit einer eigenen Weltanschauung, die nicht der Masse folgen und ihren eigenen Weg wählen. Schwarz spricht von Weisheit und Respekt vor den Eltern.
  • Der schwarz-weiße Drache steht für Yin und Yang, d. h. für die Harmonie des Menschen mit sich selbst und der Welt um ihn herum.
  • Rot ist eine sehr zweideutige Farbe. Er kann für Aggression und Feindseligkeit gegenüber anderen stehen, aber auch für starke Leidenschaft und Liebe, und er kann der Hüter der Familie sein.
  • Grün ist das Symbol eines mutigen und tapferen Mannes und betont seine Verbundenheit mit der Natur.
  • Gelbe oder goldene Drachen symbolisieren Kampf und Sieg, Macht und sozialen Status. Diese Kreaturen repräsentierten den Kaiser und seine Familie.

Die Position des Drachens

Die Position des Drachens bestimmt, welche Eigenschaften er symbolisiert. Eine liegende Schlange zum Beispiel steht für Frieden, Ruhe und emotionales Gleichgewicht.

Die Position des Drachens bestimmt, welche Eigenschaften er symbolisiert. Eine liegende Schlange zum Beispiel steht für Frieden, Ruhe und emotionales Gleichgewicht.

Eine Kreatur mit offenem Maul und gefletschten Zähnen, riesigen offenen Flügeln und großen Krallen zeigt Zorn und Dominanz, während ein geschlossenes Maul und geballte Flügel im Gegenteil auf Gutmütigkeit und Wohlwollen gegenüber anderen schließen lassen.

Ein nach oben gerichteter Drache deutet ebenfalls auf Offenheit und Freundlichkeit hin, ein nach unten gerichteter Drache hingegen auf latente Aggression und Misstrauen gegenüber Außenstehenden – eine Person, die es vorzieht, sich von anderen fernzuhalten.

Es gibt auch noch andere Besonderheiten. Der gehörnte Drache zeugt von der Entschlossenheit seines Trägers. Eine Schlange, die zwischen den Wolken schwebt, steht für Beharrlichkeit, Festigkeit und die Fähigkeit, seine Ziele zu erreichen.

Wenn zwei Drachen miteinander ringen, symbolisiert dies die widersprüchliche Natur des Menschen und den ständigen Kampf der Gegensätze in ihm. Die Reptilien, die sich gegenseitig die Schwänze nachjagen, deuten hingegen darauf hin, dass das Individuum mit sich selbst und der Welt um sich herum im Einklang ist.

Kombination von Drachentattoo mit anderen Zeichen

Der Tiger und der Drache, die zusammen gezeichnet sind, symbolisieren Yin und Yang, d. h. die Zweiteilung der Welt in Licht und Dunkelheit, Männliches und Weibliches, Himmel und Erde, Leben und Tod.

Wenn sie miteinander kämpfen und der Drache den Tiger besiegt, bedeutet dies, dass das Licht die Oberhand über die Dunkelheit und die guten Eigenschaften des Menschen über das Böse gewonnen haben. Wenn der Tiger den Sieg davonträgt, ist die Situation genau andersherum – sie wird von Wut und Aggression beherrscht.

Wenn man zum Beispiel einen Lotus zu einer Drachentätowierung hinzufügt, bedeutet dies Weisheit.

Eine Tätowierung, bei der der Tiger und der Drache einander ebenbürtig sind, spricht vom inneren Gleichgewicht der Person, und wenn der Drache den Tiger umschlingt und es keinen Kampf zwischen ihnen gibt, deutet dies auf Einheit, Harmonie und Verständnis in der Beziehung hin.

Tätowierung des Drachens und der Blumen. Es ist nicht ungewöhnlich, eine Drachentätowierung zusammen mit Blumen zu sehen, die dem Werk Farbe, Stil oder zusätzliche Bedeutung verleihen können.

Wenn man zum Beispiel einen Lotus zu einer Drachentätowierung hinzufügt, bedeutet dies Weisheit. Sie können der Skizze eine japanische Chrysantheme, die Blume des Kaisers, hinzufügen. Ihre Blütenblätter ähneln Sonnenstrahlen und symbolisieren Freude und Langlebigkeit.

Der Drache und das Kreuz. Diese Kombination stammt aus dem keltischen Volk und symbolisiert den Sieg über das Böse, der durch schwierige Prüfungen errungen wurde, aber geistig bereichernd ist.

Drakaris!


Wie Sie sehen können, symbolisiert der Drache eine Vielzahl von Eigenschaften und Merkmalen, die von seiner Farbe, seinem Standort und seiner Größe abhängen. Und die verschiedenen Völker beziehen sich auf unterschiedliche Weise auf dieses mystische Wesen.

Das bedeutet, dass jeder, der sich einen Drachen tätowieren lassen möchte, seine eigene Note einbringen kann. Wichtig ist, dass das Tattoo dich persönlich anspricht, dir Energie gibt und dir hilft, an deine eigene Kraft zu glauben.

admin

Related Posts

Die Bedeutung der Krähen-Tätowierung

Die Bedeutung der Krähen-Tätowierung

Rose Tattoo Bedeutung

Rose Tattoo Bedeutung

Schlange Tattoo Bedeutung und Symbole

Schlange Tattoo Bedeutung und Symbole

Tiger-Tattoo: Bedeutungen, Stile und Designs

Tiger-Tattoo: Bedeutungen, Stile und Designs